Der Pflegeservice

Ihr Spezialist für die Pflege, Betreuung und Assistenz für Menschen mit schwersten körperlichen Handicaps.

Was sind wir?

Der Taurus Pflegeservice ist spezialisiert auf die Pflege, Betreuung und Assistenz von Menschen mit schwersten körperlichen Handicaps. Diese können die Folge von angeborenen oder erworbenen neurologischen oder anderen Erkrankungen – wie z.B. progressive Muskeldystrophie, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Multipler Sklerose (MS), COPD – oder als Folge eines Unfalls auftreten. Letztere geraten in jüngster Zeit zunehmend in den Fokus unserer Tätigkeit. Die hiermit oft einhergehende Beatmungspflege (invasiv wie non invasiv) ist eine unserer Kernkompetenzen.

Wer sind wir?

Ein Team von ca. 120 Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen (examinierte Intensivpflegekräfte, Gesundheitspfleger/innen, Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Krankenpflegehelfer/innen und Assistenzkräfte). Alle Mitarbeiter werden sukzessive im Bereich der Beatmungspflege geschult.

Seit wann sind wir?

Der Taurus Pflegeservice wurde am 01.05.2006 gegründet und hat sich seitdem als verlässlicher Partner aller Kranken- und Pflegekassen und der Kommunen in der Metropolregion Hannover etabliert.

Warum sind wir?

Eigentlich wurde der Taurus Pflegeservice als Ergänzung für jene Klienten des Taurus Assistenzclub e.V., eines gemeinnützigen Dienstleisters für Menschen mit Handicap gegründet, welche zusätzlich zu den allgemeinen Grundpflege- und Assistenzleistungen, auch noch solche benötigen, die in die Zuständigkeit der Krankenkassen fallen.

Sehr schnell hatte sich das Konzept und die Qualität der Leistungen so nachhaltig durchgesetzt, dass immer mehr Anfragen von „Externen“, zum Teil über die Krankenkassen und Reha-Einrichtungen selbst an uns heran getragen wurden.

2006

Gegründet

140

Mitarbeiter

an zwei Standorten

2

Standorte

Hannover & Oldenburg